Unser Kredo Hof

Vom Familien-Hof direkt auf Ihren Teller

Zum Team Kredo zählt auch ein bäuerlicher Betrieb mitten in Reiffenhausen. Dort betreibt die Schwester von Küchenchef Timo Zutz eine ehemalige landwirtschaftliche Hofstelle aus Familienbesitz. Die studierte Agrarwissenschaftlerin erhält dort nicht nur die alten Fachwerkgebäude, sondern auch den bäuerlichen Nutzgarten und eine Streuobstwiese - auf der einige Heidschnucken grasen dürfen. Der kleine landwirtschaftliche Hof wird nachhaltig, kleinstrukturiert und als biodiverse Landwirtschaft betrieben.

Knackiger Salat, am Morgen geerntet oder bunte Bete direkt aus der heimischen Scholle finden Sie in der Saison auf den Tellern im Kredo. Mareike Zutz baut auf dem Hof unter anderem Gemüse, Obst, Kräuter aber auch essbare Blüten für die lokale Gastronomie an. Für ihre Kulturpflanzen wählt sie primär alte, selten gewordene, samenfeste Pflanzen aus. Ihr Kredo:

“Es geht nicht darum, die ertragreichste, sondern um die schmackhafteste Sorte zu produzieren.”

Viele dieser Sorten sind im Supermarkt nicht zu finden. Und: Das Gemüse aus dem Familiengarten bietet für Küchenchef Timo Zutz verschiedene Möglichkeiten für neue und ungewöhnliche Rezepte. So kommen schon mal Gemüse unterschiedlicher Reifegrade und Wachstumsstadien oder auch Pflanzenteile, die sonst selten verarbeitet werden, in einer seiner Gourmetkreationen auf den Tisch und ins Glas. Klingt lecker - ist es auch!

Eingekochtes, Salate, Suppen, Fruchtaufstriche, Chutneys und Säften nach traditionellen Rezepten sind im Restaurant und ab Hof im Verkaufsautomaten zu finden. Für einen nachhaltigen Transport der Produkte vom Hof zur Gastronomie wird ein Lastenfahrrad eingesetzt.

Unsere Sorten vom Hof